Bildungssituation in Sambia

Es mag verwunderlich scheinen, dass ein Projekt wie dieses nötig ist, denn durch die 2002 in Sambia eingeführte free basic education policy1 ist für jedes sambische Kind der Schulbesuch bis zur siebten Klasse theoretisch kostenfrei!2 Die Bildungssituation hat sich daraufhin auf den ersten Blick drastisch verbessert: Wurden laut UNESCO3 im Jahr 2002 nur 73% aller Kinder im Erstklässleralter überhaupt eingeschult, sind es 2011 schon 92%.
Leider steht dahinter ein großes

Aber.

Zum Einen verlangen die meisten Schulen dennoch eine Schulgebühr4, da die staatliche Zuwendung nicht ausreicht.
Zum Anderen verrät ein genauer Blick auf die Statistik der UNESCO3, dass 2008 nur 53% der Grundschüler eines Jahrganges überhaupt die Grundschule erfolgreich abschließen - fast die Hälfte der Kinder bricht schon während der Grundschulzeit ab.
Die Gründe für das Abbrechen sind unter Anderem, dass Kinder ebenfalls in die tägliche Arbeit der Familien eingespannt werden, um das Grundeinkommen der Familie zu sichern und somit keine Zeit für den Schulbesuch aufbringen können, der ja selbst wiederum ein Kostenfaktor wäre. So konnten auch wir auf unserer Reise durch die Southern Province beobachten, wie Kinder Lebensmittel oder Haushaltswaren auf Märkten oder an Straßen verkaufen.
Blickt man auf die Zeit nach der primary education (1.-7. Klasse), wenn die staatliche Unterstützung der free basic education policy wegbricht, steigen die Schulgebühren meist stark an und erschweren den Fortgang des Bildungsweges. Laut UNESCO3 wechselten 2008 von den wenigen Kindern, die die 7. Klasse absolvierten, nur knapp drei Viertel auch in die 8. Klasse (2010 sogar nur 61%).

Was tun?

Es gibt sicher noch viele andere Faktoren, die in dieser desolaten Bildungssituation eine Rolle spielen. Wir maßen uns nicht an, sie alle zu kennen oder gar ändern zu können. Daher soll dieses Projekt ausschließlich dort ansetzen, wo reine finanzielle Armut einen Bildungsweg und die damit verbundenen Aufstiegschancen eines jungen Menschen verhindert. Wir wollen uns auf diesen Punkt konzentrieren, wo wir tatsächlich etwas bewirken können und diese Chance nutzen.

Danke für Ihre Mithilfe!


  1. MDG 2 - Universal Primary Education in Zambia. Gov.uk Case Study. Department for International Development, 19 Sept. 2011. Web: 21 Nov. 2013. https://www.gov.uk/government/case-studies/mdg-2-universal-primary-education-in-zambia.
  2. Education Fact Sheet - Zambia. Web: 24. Jan. 2014. http://www.sacmeq.org/sacmeq-members/zambia/education-fact-sheet
  3. Country Profiles - Zambia. UNESCO Institute for Statistics. Web: 24. Jan. 2014.  http://www.uis.unesco.org/DataCentre/Pages/country-profile.aspx?code=ZMB&regioncode=40540
  4. Vgl. Tabelle über die Schulgebühren auf der Seite Spenden.